FAHRRAD-Codierung am 10. Juli – Diebstahlschutz für Ihr Fahrrad. Kleiner Aufwand, große Wirkung

Am Donnerstag, 10. Juli 2025 ab 18:00 Uhr bietet die Gemeinde Dasing im Rahmen der Preisverleihung von STADTRADELN Dasing eine Fahrrad-Codierungs-Aktion an. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich. Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei Frau Irene Nell unter 08205 / 9605-23. Kosten pro Fahrrad 20,00 €. Wir verlosen unter allen Anmeldungen drei Codierungen!
Warum soll ich mein Fahrrad codieren lassen? Codierte Fahrräder sind als Diebesgut schwerer zu verkaufen. Die Codierung ist daher effektiver Diebstahlschutz. Sie zeigt, wer Eigentümer/in des Fahrrads ist und macht es der Polizei leicht, aufgefundene Fahrräder ihren Besitzer/innen zuzuordnen. Die Codierung des eigenen Fahrrads ist eine Maßnahme zur Diebstahlprävention. Mit einer Fahrrad-Codierung sinkt der Verkaufswert eines gestohlenen Fahrrads enorm. Sie wirkt deshalb abschreckend und hilft, dass die Zahl der Fahrraddiebstähle sinkt. Die Aufklärungsquote hingegen steigt, weil aufgefundene und als gestohlen gemeldete Fahrräder ihren Besitzer/innen zugeordnet werden können.
Wie funktioniert die Codierung? Der Code wird am Rahmen des Fahrrads eingraviert, eingeprägt oder aufgeklebt. Der Code besteht aus einer Ziffern- und Buchstabenkombination. Weitere Infos direkt beim adfc / Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club: Fahrrad-Codierung - ADFC